Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Zwei Fahrzeugbergungen innerhalb von acht Stunden

Zwei Fahrzeugbergungen innerhalb von acht Stunden

zuletzt geändert am 07.02.2015, 13:21 Uhr

von Martin Lipp

Weniger als angekündigt, trotzdem zwei Fahrzeugbergungen: Der große Schneefall blieb aus, dennoch musste die Feuerwehr Gussendorf zu zwei schneebedingten Einsätzen ausrücken.

#1: PKW rutscht von schneeglatter Fahrbahn gegen einen Brunnen

Der große Schneefall blieb aus, dennoch kam es in Gussendorf, am Freitag dem 6. Februar zu einem Verkehrsunfall aufgrund der schneeglatten Fahrbahn. Eine PKW Lenkerin kam von der Straße ab, krachte gegen einen Brunnen und wurde daraufhin wieder auf die Fahrbahn geschleudert.

Die Feuerwehr Gussendorf wurde gegen 19:45 Uhr zur Fahrzeugbergung alarmiert. Da sich gerade 34 Mann, aufgrund der Monatsübung und der daraufhin stattfindenden Allgemeinsitzung, im Rüsthaus befanden konnte innerhalb weniger Sekunden zum Einsatzort ausgefahren werden. Dort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und der PKW von der Straße an eine sichere Stelle geschoben. Danach wurde noch der zerstörte Brunnen gesichert. Bis zum Abtransport des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen blieb noch eine Gruppe der Feuerwehr Gussendorf vor Ort. Danach konnten sich die Einsatzkräfte, gegen etwa 20:45 Uhr wieder einsatzbereit melden.

#2 PKW rutscht erneut von Fahrbahn

Nicht einmal acht Stunden nach dem ersten Einsatz wurde die Feuerwehr Gussendorf erneut zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Um 3:12 Uhr wurde die Sirene von Florian Deutschlandsberg ausgelöst. Eine PKW-Lenkerin kam auf der L601 Richtung Groß St. Florian ins Schleudern und landete neben der Straße.

Die acht Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und bargen das Fahrzeug, indem es wieder zurück auf die Straße geschoben wurde. Die Lenkerin konnte daraufhin ihre Fahrt wieder fortsetzen. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz bereits wieder beendet.