Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Monatsübung: Umgang mit Kettensägen

Monatsübung: Umgang mit Kettensägen

eingetragen am 07.02.2010, 14:27 Uhr von Martin Lipp

Bei der Monatsübung Februar am 07.02.2010 beübten die Kameraden der Feuerwehr Gussendorf den richtigen Umgang mit der Kettensäge. Jene Mitglieder die erst kürzlich den Kettensägen-Feuerwehrkurs besuchten gaben ihr neues Wissen an alle weiter.

Einführend wurde kurz das Thema Unfallverhütung angesprochen, um danach zur Praxis zu kommen. Das richtige und sichere Arbeiten mit der Kettensäge an verspannten Baumteilen sollte gelernt werden.

Arbeiten an verspannten Baumteilen

Um eine realitätsnahe Verspannung der Baumteile zu erreichen wurden diese mit Hilfe eines Frontladers unter Druck gebracht. Die Übungsleiter zeigten die richtige Schnitttechnik vor, um ein gefährliches Wegschmettern des verspannten Baumes zu verhindern. Danach konnten alle Kameraden selbst diese Technik beüben. Zum Abschluss wurde noch das richtige Umschneiden eines Baumes gezeigt.

Korrektes Umschneiden eines Baums

Nach dieser lehrreichen Übung sind nun auch die restlichen Kameraden der Wehr für einen eventuellen Ernstfall mit Einsatz der Kettensäge gerüstet.

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_query(): Argument #1 ($mysql) must be of type mysqli, string given in /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php:191 Stack trace: #0 /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php(191): mysqli_query('SELECT uebung F...', Object(mysqli)) #1 {main} thrown in /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php on line 191