Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > FDISK Lehrgang absolviert

FDISK Lehrgang absolviert

eingetragen am 05.07.2010, 23:07 Uhr von Martin Lipp

Kürzlich besuchten zwei Kameraden einen EDV Lehrgang an der Feuerwehrschule

Seit Dezember 2009 wird im Landesfeuerwehrverband Steiermark ein neues EDV System zur Einsatzberichterstellung, zur Geräte- und Fahrzeugerfassung und für weitere feuerwehrspezifische EDV Tätigkeiten verwendet. Am 23. Juni 2010 besuchten zwei Kameraden der Feuerwehr Gussendorf einen Kurs an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, der sich umfassend mit diesem neuen Programm beschäftigt. FDISK - so der Name des Programms - bietet viele umfangreiche Funktionen, die ohne eine Einschulung nicht in vollem Umfang genutzt werden können. Nicht nur die Erstellung von Einsatz- und Übungsberichten und eine einfache Mitgliederverwaltung sondern auch das zeitnahe Erfassen der Fahrzeug- und Gerätebestände - die zum Beispiel für eine schnelle und richtige Alarmierung sehr wichtig sind - veranschaulichen die Wichtigkeit einer modernen EDV und der damit verbundenen, korrekten Bedienung dieser EDV für die Feuerwehr.

HLM Eduard Suppan und OFM Martin Lipp sind nun nach diesem Kurs auf dem aktuellen Stand der Feuerwehr EDV Technik.