Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Kilometer lange Ölspur durch Gussendorf

Kilometer lange Ölspur durch Gussendorf

eingetragen am 15.02.2011, 12:36 Uhr von Martin Lipp

Eine 2,5 Kilometer lange Ölspur von Gussendorf nach Groß St. Florian erfordert den Einsatz von zwei Feuerwehren

Öleinsatz für die Feuerwehr Gussendorf

Am Vormittag des 15. Februar 2011 wurde die Feuerwehr Gussendorf zum ersten Alarmeinsatz im Jahr 2011 gerufen. Ein Kommunalfahrzeug hatte auf dem Weg von Gussendorf nach Groß St. Florian über eine Strecke von rund 2,5 Kilometern Hydrauliköl verloren. Die Landesstraße war in diesem Bereich immer wieder mit großen Ölflecken verschmutzt.

Die Feuerwehr Gussendorf rückte mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen aus und fuhr zuerst zur Erkundung der Ölspur nach. Es zeigte sich, dass sich die Ölspur vom Bahnhof Gussendorf bis weit ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Groß St. Florian zog. Aus diesem Grund wurde daraufhin auch die FF Groß St. Florian nachalarmiert.

Abgesichert zwischen den beiden Fahrzeugen reinigten die Einsatzkräfte mit Ölbindemittel und Wasser aus dem HD Rohr Stück für Stück die verschmutzte Straße, während der Verkehr einseitig vorbeigeleitet wurde. Nachdem das Öl fachgerecht von der Straße entfernt wurde, konnte der Einsatz im Gussendorfer Einsatzgebiet nach rund 75 Minuten beendet werden.

Bei der Reinigung mittels HD Rohr