Service > Was tun um Vorzubeugen? > Sicheres Grillen

Sicheres Grillen

Fehler beim Grillen mit Holzkohle führen nicht selten zu Bränden, Verbrennungen und Toten. Die Flammen weisen ca. 800 ° C, die Grillkohlenglut etwa 500 °C, das Grillergehäuse rund 400° und der Grillrost ca. 500 °C Hitze auf.

Was sind die Hauptfehler?

• Unsachgemäß aufgestellte Grillgeräte z.B. in der Nähe von brennbarer Materialien
  • Stichflammen beim An- oder Nachzünden sowie explosionsartiges Entzünden brennbarer Dämpfe. Deshalb dürfen Spiritus und Benzin nicht verwendet werden!
  • Durch Wind, oder mechanische Luftzufuhr ausgelöster Funkenflug
  • Kinder zünden gerne selbst die Grillkohle an oder wollen dabei helfen und spielen selbst den "Grillkoch". Erwachsene müssen dabei überwachen und richtig anleiten

Wie und wo steht der Griller richtig?

• Beim Zusammenbau des Grillers die Gerätefüße stabil montieren
  • Griller auf eine Ebene Standfläche stellen
  • Das Gerät nicht im Wald oder neben leicht Brennbarem wie Schilfmatten, Gartenmöbel mit Sitzpolstern, Holzbauten, trockenem Laub, Reisig etc. aufstellen.

Wie zündet man Grillkohle richtig an?

• mit Grillanzündern aus Trockenspiritus
  • mit Anzündriegeln
  • mit Zündwürfeln
  • mit Anzündflüssigkeitenen in Spezialflaschen
  • mit Grillpasten
  • mit Elektroanzündern

Was tut man mit der Restglut?

• Ablöschen mit Wasser ist am sichersten
  • Gelöschte Glut in nicht brennbare Behälter leeren! Karton- oder Kunsstoffbehälter sind nicht geeignet!
  • Wiederverwendbare Restkohle im Griller lassen. Luftzufuhr durch Abdecken mit dem Grillerdeckel oder einem anderen Metallverschluß unterbinden und erkalten lassen.

Tipps

• Immer einen Kübel Wasser oder Feuerlöscher in der Nähe des Grillers bereitzustellen.
  • Flammen durch vom Grillgut abtropfenden Fett ablöschen.
  • Grillvorgang ständig beaufsichtigen!