Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Verkehrsunfall fordert Todesopfer

Verkehrsunfall fordert Todesopfer

eingetragen am 24.05.2011, 20:47 Uhr von Martin Lipp

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Gussendorf am 24. Mai 2011 alarmiert. Ein Motorradlenker krachte frontal gegen einen PKW.

Schwerer Motorradunfall fordert Todesopfer

Um 16:29 Uhr wurde die Feuerwehr Gussendorf per Sirene zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte man mit 13 Mann und drei Fahrzeugen zur Unfallstelle auf der L601 zwischen Gussendorf und Wettmannstätten im Bereich der Bahnunterführung aus. Während der Anfahrt gab die ebenfalls alarmierte und bereits eingetroffene Feuerwehr Wettmannstätten zwar per Funk durch, dass keine Personen in Fahrzeugen eingeklemmt waren, es jedoch zu einem Motorradunfall gekommen war, bei dem der Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Neben dem Notarzt wurde auch der Rettungshubschrauber nachalarmiert.

Ein Motorradfahrer war in der Rechtskurve auf die gegenüberliegende Fahrbahn gekommen und frontal in den entgegenkommenden PKW gekracht. Der Motorradfahrer wurde daraufhin auf die Straße geschleudert.

Die Einsatzkräfte des kurz darauf eintreffenden TLFA Gussendorf halfen zu Anfang dem Grünen Kreuz sowie der FF Wettmannstätten bei der Erstversorgung des Lenkers. Währenddessen sperrte die Gruppe des LF-B Gussendorf die L601 zur Gänze ab und richtete eine Umleitung über Schönaich ein. Nach dem Eintreffen der FF Wohlsdorf übernahm diese die Einsatzleitung. Neben dem Absichern und Einrichten der Umleitung war es auch die Aufgabe der Feuerwehr den Rettungshubschrauber Christophorus 12 einzuweisen. Dessen Notarzt sowie der Notarzt des Roten Kreuzes konnten nur mehr den Tod des 19-jährigen Motorradfahrers aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas als Folge des Aufpralls feststellen. Der Lenker des PKWs wurde mit einem Schock vom Roten Kreuz ins LKH Deutschlandsberg gebracht. Nach den Unfallaufnahmen der Polizei und dem Abtransport des verstorbenen Lenkers blieb den Feuerwehren noch die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Straße.

Danach konnte die Sperre der Straße wieder aufgehoben werden. Rund 2 Stunden nach Beginn des Einsatzes meldete sich die Feuerwehr Gussendorf wieder einsatzbereit.


Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_query(): Argument #1 ($mysql) must be of type mysqli, string given in /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php:177 Stack trace: #0 /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php(177): mysqli_query('SELECT alarmier...', Object(mysqli)) #1 {main} thrown in /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php on line 177