Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gussendorf

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gussendorf

eingetragen am 14.03.2023, 17:40 Uhr von Feuerwehr Gussendorf

Feuerwehr zog bei Wehrversammlung Bilanz und hat im Jubiläumsjahr einiges vor

Am vergangenen Sonntag (12. März 2023) lud die Freiwillige Feuerwehr Gussendorf zu einer besonderen Wehrversammlung, war es doch jene im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr. Kommandant HBI Franz Hutter konnte neben 48 Kameradinnen und Kameraden der Wehr auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Alois Resch, Oberbrandrat Josef Gaich, Abschnittsbrandinspektor Anton Primus sowie Polizei-Kontrollinspektor Gerald Reinprecht begrüßen. Als Einstieg ließ OBI Alois Lipp in einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. Es war wieder ein relativ normales Feuerwehrjahr möglich, allerdings wurde im Jahr 2022 von der Feuerwehr noch kein Pfingstzeltfest veranstaltet. Alle 91 Tätigkeiten im Jahr 2022 zusammengerechnet ergaben 3.364 Stunden, die für die Öffentlichkeit von den Gussendorfer Feuerwehrkräften freiwillig geleistet wurden. Allein für zehn Einsätze wurden 96 Stunden aufgewendet. Nach den weiteren Tätigkeitsberichten der Ämterführer standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Drei neue Mitglieder angelobt
Die drei neuen Feuerwehr-Mitglieder HFM Werner Celkovic, FM Paul Köberl und FM Andreas Strauss wurden angelobt. OFM Lukas Lipp wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurden HBM Johann Geisler und HFM Johann Lipp geehrt. Für 25-jährige Tätigkeit erhielten diese Medaille OBI Alois Lipp und HFM Anton Lipp. Das Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Silber erhielt OBI Alois Lipp. Das Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Silber, eine besondere und nicht alltägliche Auszeichnung, wurde an HBI Franz Hutter verliehen. Anschließend folgte der Bericht des Kommandanten, der einen Rückblick über das vergangene erfolgreiche Feuerwehrjahr gab. Der Ausblick auf das diesjährige Jubiläumsjahr durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bereichsfeuerwehrtag und Pfingstzeltfest
Die Freiwillige Feuerwehr Gussendorf hat für die Feierlichkeiten rund um das 100-jährige Bestehen einen besonderen Tag ausgewählt. Am Pfingstsamstag (27. Mai 2023) wird es in Gussendorf heuer endlich wieder so richtig rund gehen. Bereits am Nachmittag wird zum Bereichsfeuerwehrtag, zu dem zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk Deutschlandsberg erwartet werden, geladen. Nach einem kurzen Festakt umrahmt durch die Musikkapelle Groß St. Florian wird die Gruppe Freiheit für ein erstes Stimmungshoch sorgen. Anschließend wird der Newcomer-Schlagerstar Stefan Rauch den Festgästen so richtig einheizen, bevor die bekannte Musik-Formation Aufgeiger den Tanzboden so richtig zum Beben bringen wird. Weitere Informationen zum heuer neuen Ablauf des großen Gussendorfer Pfingstzeltfests gibt es unter www.ff-gussendorf.at

Zwei runde Geburtstage gefeiert
Im Anschluss an die Wehrversammlung wurden zwei Jubilare zu ihren runden Geburtstagen gratuliert. So konnte HBI Franz Hutter besondere Geschenke an HLM d.V. Alois Lipp, der seit 25 Jahren Kassier der Feuerwehr ist, und HLM d.F. Josef Lipp, der viele Jahre Atemschutzgerätewart der Wehr war, überreichen. Die beiden Geburtstags-Jubilare, die ihren 70. Geburtstag feiern oder bereits gefeiert haben, ließen es sich übrigens nicht nehmen und luden die gesamte Mannschaft zu Speis und Trank inklusive einem köstlichen Mehlspeisen-Buffet ein. Bei hervorragender Bewirtung fand die Versammlung im Jubiläumsjahr der Feuerwehr einen äußerst gemütlichen Ausklang.