Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > LM d.V. Alois Lipp absolviert Technik 2 Lehrgang

LM d.V. Alois Lipp absolviert Technik 2 Lehrgang

eingetragen am 13.02.2011, 16:28 Uhr von Martin Lipp

LM d.V. Alois Lipp besuchte kürzlich den Technischen Lehrgang 2 an der Feuerwehrschule

Dabei wurden ihm Hinweise zu Schadensereignissen mit oder ohne Personenschaden sowie Einsatzgrundsätze, Vorgangsweisen und technische Maßnahmen erläutert. Auch im Hinblick auf den Ankauf des neuen RLFA, bei dem die technische Ausrüstung zeitgemäßer und in größerem Umfang vorhanden sein wird, ist dieser Lehrgang besonders wichtig. Damit wurden LM d.V. Lipp bereits jetzt die Techniken gelernt, die dann im nächsten Jahr für die Arbeit mit dem RLFA benötigt werden. Dazu zählt etwa der Umgang mit hydraulischen Rettungszylindern oder pneumatischen Hebekissen, welche zur Rettung von eingeklemmten Personen verwendet werden. Ebenso wurde in den Abendstunden des ersten der beiden Tage eine realistische Einsatzübung abgehalten.