Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > KHD-Übung in Eibiswald

KHD-Übung in Eibiswald

eingetragen am 22.10.2023, 00:00 Uhr von Feuerwehr Gussendorf

Auch wir standen am vergangenen Samstag bei der länderübergreifenden Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Übung im Raum Eibiswald im Einsatz. Gemeinsam mit 313 anderen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Bergrettung galt es insgesamt acht unterschiedliche Übungsszenarien abzuarbeiten. Unsere Aufgabe bestand darin aus einem Steinbruch eine Zubringerleitung für die Bekämpfung eines Waldbrandes zu legen. Dafür waren wir im Zug 1, der aus Feuerwehren des Abschnitts Unteres Stainztal bestand, eingeteilt. Nach erfolgreicher Übung und der Schlusskundgebung gab es im Rüsthaus Eibiswald eine hervorragende Verköstigung aus der Feldküche der Feuerwehr St. Peter im Sulmtal. Wie schnell es von einer Übung zum Ernstfall kommen kann, zeigte sich noch während des gemütlichen Teils. Mit anderen Einsatzkräften mussten die Feuerwehr Eibiswald sowie die Bergrettung zu einem Unfall in schwierigem Gelände ausrücken.